Logo Anti-Atom-Gruppe Freiburg, Titel der Homepage, Version 600x119
Leerblock weiß

Montag, 25. April 2011

Beitrag von 'Radio Dreyeckland'
Kopie

Logo - Grafik: RDL

160.000 bei Anti-AKW-Protesten am 25.04.
im Dreyeckland und in der BRD

Anti-Atomkraft-Emblem Amitié, 12.03.2011 - Grafik: Anti-Atom-Gruppe Freiburg - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Am heutigen Ostermontag fanden Großdemonstrationen und Aktionen an nahezu allen Atomkraftwerken sowie an den geplanten Lagerstätten und Atomfabriken in der Bundesrepublik statt. Insgesamt beteiligten sich 160.000 Menschen an den Protesten.

Beim heutigen Mittagsmagazin von Radio Dreyeckland (12-13 Uhr) lag der Schwerpunkt der Berichterstattung auf dem grenzüberschreitenden Anti-AKW-Protest im Dreyeckland.

Koordiniert vom BUND und dezentral organisiert von zahlreichen Gruppen und Parteien wurden pünktlich um 12:05 Uhr für 30 Minuten elf Brücken des Ober- und Hochrheins blockiert. Damit wollten die AtomkraftgegnerInnen aufzeigen, dass im Falle eines Reaktorunglücks bei einem der Atomkraftwerke in der Region – sei es nun Fessenheim in Frankreich oder die AKWs Beznau oder Leibstadt in der Schweiz – alle Brücken dicht wären.

Bei beiden Aktionen waren ReporterInnen von RDL vor Ort. Im Mittagsmagazin wurde live berichtet.

Macht! Hört! Unterstützt Radio Dreyeckland - Werdet Mitglied!

Original-RDL-Seite: hier